News

Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024 |   Gepostet am 11.01

Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024

Inzwischen sind wir schon fast zwei Wochen auf dem Campus „unserer Schule“ in Kambodscha. Die hiesigen Schulferien sind seit einiger Zeit zu Ende und auf dem Gelände wird es immer lebendiger und turbulenter. Wir lernen Lehrer und Lehrerinnen (Volontäre) aus USA und Australien kennen. Einer hat Kunst (Malerei) studiert und gibt jetzt ein Jahr seines Lebens, um hier als Lehrer zu arbeiten.

Demnächst werden wir einige mitgebrachten Spenden aus Deutschland (Gitarre, Akkordeon usw.) an die Musiklehrer übergeben.

Unsere Gruppe hat eine schöne Eigeninitiative entwickelt und Geld zusammengelegt, um für die hier in 4 Häusern lebenden Kinder, Bälle und Spielsachen zu kaufen. In der arbeitsfreien Zeit und an etlichen Abendenden spielen unsere Marienhöher mit den Kindern Spiele am Lagerfeuer.

Immer wieder kommen die Kinder zu uns, um hier zu sitzen, oder mit uns auf dem Spielplatz zu wippen oder zu schaukeln.

Auf der Arbeitsstelle haben wir schon viel gelernt und gearbeitet. Es geht ja darum ein Waisenhaus umzubauen. Wir haben Ziegel aus den Mauern gebrochen, sodass die Türen bald eingesetzt werden können, Mauern gezogen und die alten Sanitäranlagen herausgerissen, viele Kacheln abgeklopft u.v.a.m. Viele aus der Gruppe arbeitet sehr engagiert und setzen ihre Kraft voll ein. Mancher spürt ordentlich Muskelkater oder auch mal Blasen an den Händen (so ein Vorschlaghammer ist ganz schön schwer).

Seit gestern nehmen hier 109 kambodschanische Frauen und Männer an einem Kurs für Laien-Pastoren teil. Auch diese lernen wir kennen und nehmen die Mahlzeiten zusammen mit ihnen ein.

Wir danken für eure guten Gedanken und Gebete

Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024 Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024 Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024 Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024 Bericht aus Kambodscha vom 11. Januar 2024
Veröffentlicht in: Gemeinde Jugend