Neu hier?

Wir stellen uns vor

Die Adventgemeinde Darmstadt-Marienhöhe ist eine Kirchengemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Sie ist eine Schulgemeinde, weil sich direkt auf dem Gelände eine Schule mit drei Schulzweigen und einem Internat befinden.

Als Schulgemeinde liegen uns besonders die Schüler unseres Schulzentrums und ihre Familien am Herzen. Mit ihnen Gottesdienste oder andere Veranstaltungen zu erleben, sind ganz besondere Momente für uns.

Wir wollen einander begleiten, gemeinsam wachsen, voneinander lernen und ein geistliches Zuhause für Jung und Alt sein.


Unsere Pastoren & Seelsorger

Title

Was ich wissen muss

Was erwartet mich in der Adventgemeinde Darmstadt-Marienhöhe?

Wir bieten die verschiedensten Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen. Ein zentraler Punkt sind unsere Gottesdienste, jeden Sabbat um 09:30 Uhr – hier ist jeder willkommen. Zusätzlich gibt es Angebote für Kinder, Teens, Jugendliche, Pfadfinder, Familien oder Senioren. Unter „Angebote“ oder in unserem Terminkalender kannst du dich ausführlich darüber informieren.

Was ist eigentlich dieser Sabbat?

Der Sabbat (Samstag) ist der nach biblischer Zählung siebte Tag der Woche und der von Gott eingesetzte Ruhetag. Als Siebenten-Tags-Adventisten verstehen wir den Sabbat als einen Tag, den Gott uns Menschen als Höhepunkt der Schöpfung geschenkt hat. Der Sabbat ist für uns ein Tag der Begegnung und Gemeinschaft mit Gott und unseren Mitmenschen, an dem wir die restliche Woche bewusst hinter uns lassen dürfen. Klicke auf Sabbat und du erfährst mehr.


Warum trefft ihr euch regelmäßig?

Gemeinschaft zu haben ist für eine Kirche von essentieller Bedeutung. Wir treffen uns, um uns gegenseitig im Glauben zu stärken und miteinander für andere da zu sein. Es liegt eine große Kraft darin, gemeinsam mehr über die Liebe Gottes zu erfahren. Gleichzeitig können wir diese Zeit nutzen, um in Anbetung und Dank vor Gott zu kommen. Er ist in unserem täglichen Leben die wichtigste Konstante und hilft uns in allen Fragen und Anliegen. Wenn wir uns für ihn entscheiden, wird unser Leben nachhaltige Spuren im Leben anderer hinterlassen.

Muss ich an die Bibel glauben?

Wir sehen die Bibel nicht als ein religiöses Buch mit spirituellen und religiösen Zitaten. Die Bibel erzählt vielmehr eine Geschichte, und zwar die Geschichte Gottes mit den Menschen. Sie ist nicht perfekt, genauso wenig wie unsere Welt. Letztendlich dreht sich aber alles darum, was Gott für uns Menschen getan hat. Weil wir gesündigt und uns von ihm entfernt haben, ist er auf diese Erde gekommen, um uns durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes zu erretten. Die Frage an uns Menschen ist sehr einfach: bin ich bereit, dieses Geschenk anzunehmen?

Kann ich auch kommen, wenn ich Zweifel habe?

Natürlich. Jeder darf kommen, egal ob Atheist, Agnostiker oder Skeptiker. Egal, wo du in deinem persönlichen Leben gerade stehst oder was dich beschäftigt, bei uns bist du immer willkommen. Wir glauben daran, dass sich unser Leben positiv verändern kann, wenn wir Gott persönlich kennenlernen. Das muss nicht zwangsläufig durch einen Kirchenbesuch geschehen, aber wir möchten durch unsere Angebote Möglichkeiten schaffen, Gott und die Botschaft der Bibel kennenzulernen.

Muss ich Mitglied der Kirche werden?

Als Adventgemeinde Darmstadt-Marienhöhe sind wir für jeden da. Du darfst kommen und gehen, wie du möchtest. Für uns steht die persönliche Beziehung zu Gott im Mittelpunkt und nicht eine Mitgliedschaft in einer Kirche. Wir glauben daran, dass das „sich einbringen“ in einer Kirche die Folge dessen ist, was jeder persönlich mit Gott erlebt hat. Weil die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen für uns persönlich einen hohen Stellenwert hat und uns stärkt, ist es uns wichtig, unsere Zeit für die Kirche einzusetzen.

Seid ihr eine Sekte?

Nein, wir sind eine protestantische Freikirche, die im 19. Jahrhundert in den USA ihren Ursprung hat. Unser Name nimmt Bezug darauf, dass wir als „Siebenten-Tags-Adventisten“ an die baldige Wiederkunft Jesu auf diese Erde glauben und den nach biblischer Zählung siebten Tag der Woche, den Sabbat, als den von Gott eingesetzten Ruhetag feiern.

Was ist eigentlich dieses Potluck?

Die besten Gespräche finden bei gutem Essen statt. Daher essen wir regelmäßig gemeinsam nach dem Gottesdienst und können so Zeit zusammen verbringen. Damit nicht einer alles vorbereiten muss, bringt einfach jeder etwas mit dass für mehr als eine Person reich. Et voilà: Ein Potluck [pɑtˌlʌk]). Du bist herzlich zum Essen eingeladen, auch wenn du mal nichts mitgebracht hast!

Wo kann ich parken?

Die besten Parkplätze findest du am Waldrand an der linken Seite der Kirche. Am Kreisverkehr gibt es auch eine größere Fläche, wo du dich hinstellen kannst. Um einen guten Platz zu bekommen, musst du aber am besten ein paar Minuten vor Beginn des Gottesdienstes auf der Marienhöhe sein. ;-)

Kostet es Geld, bei euch vorbeizukommen?

Nein! Es gibt keine Gebühr, die wir am Eingang einziehen. Die Kirche ist für alle da. Jeder ist eingeladen, mit uns nicht nur die Gottesdienste am Samstag zu feiern, sondern auch bei unseren anderen Angeboten dabei zu sein. Wir freuen uns, dich auf der Marienhöhe begrüßen zu dürfen.

Muss ich Geld geben, wenn Sammlungen durchgeführt werden?

Wenn wir Sammlungen im Gottesdienst haben, ist jeder eingeladen, völlig freiwillig etwas zu geben oder nicht. Im Normalfall haben wir zwei Sammlungen: eine für Mission und eine für die Kirchenkasse. Der Zehnten ist ein Prinzip aus der Bibel. Durch ihn zeigen wir einerseits unsere Dankbarkeit Gott gegenüber und alles, was er für uns jeden Tag tut; andererseits wollen wir dadurch sein Werk unterstützen und ihn ehren. Geben bedeutet, Gott ein Stück ähnlicher zu werden.

Title

Plane einen Besuch

Gottesdienst

Besuche einen unserer wöchentlich stattfindenden Gottesdienste.

Bibelgespräch:
Jeden Sabbat um 10:00 Uhr

Predigt:
Jeden Sabbat um 11:00 Uhr

 

Angebote

Wähle eines unserer vielfältigen Angebote für Jung und Alt.

 

Pfadfinder

Erlebe Natur und Abenteuer in einer unserer vielen Pfadfindergruppen.

Gruppenstunden:
Jeden zweiten Sonntag um 9:30 Uhr

 

Ich möchte noch mehr wissen

Über uns

Erfahre mehr über unsere Kirchengemeinde, unsere Vision und was wir glauben.

Mehr erfahren

 

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter, um wöchentlich neue Infos rund ums Kirchenleben zu erhalten.

Abonnieren

 

Kontakt

Melde dich bei uns, wenn du weitere Fragen hast oder mit einem unserer Pastoren sprechen möchtest.

Kontaktieren