News

Nikolaustag |   Gepostet am 06.12.2020

Nikolaustag
pixabay.com

Der Nikolaustag geht auf Nikolaus von Myra zurück, ein Bischof aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. Wenn die historischen Fakten heutzutage auch nicht immer ganz klar sind, wird von ihm gesagt, dass er Bedürftigen freigiebig von seinem Vermögen gab und sich für ungerecht Behandelte und Bedürftige einsetzte.

Heute feiern wir das, indem wir einander und besonders den Kindern kleine Geschenke machen. Ähnlich wie Nikolaus von Myra wollen wir anderen damit etwas Gutes tun. Das ist eine ganz und gar christliche Einstellung. In Jesaja 58,7 sagt die Bibel: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!“

Nun muss es bei uns nicht immer der Hungrige, Obdachlose oder andere Bedürftige sein, denen wir Gutes tun. Sie können und sollen es gerne auch sein, aber die grundsätzliche Haltung, Gutes zu tun, kann sich gerade auch dort als wertvoll erweisen, wo wir täglich sind – bei der Arbeit, in der Familie, im Haus, bei Bekannten. Am Nikolaustag, aber auch an allen anderen Tagen im Jahr!


Veröffentlicht in: Gemeinde