News

Nachts kommen die Wildschweine |   Gepostet am 28.07

Nachts kommen die Wildschweine
Selbstgemachte Burger genießen.

Mitten in der Nacht schleichen die Wildschweine ums Biwak. Nicht mal eine Zeltwand trennt die Pfadfinder von den Tieren. Zwischen den Bäumen hängen nur ein paar Planen als Regenschutz. Zwischen Gesicht und Wildschweinen ist nur Luft. Alle liegen in ihren Schlafsäcken – nur an Schlafen ist gerade nicht mehr zu denken ...

 

Seit letzter Woche sind einige unserer Pfadfinder und Teamer auf einer zweiwöchigen Sommerfreizeit. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen ging es zunächst für fünf Tage auf eine Wandertour durch den kalten Harz bzw. die flämische Mark. Danach zu einem gemeinsamen Zeltlager in Friedensau.

 

Sie wollten raus in die Natur, etwas in Gemeinschaft erleben, Sonne wie Regen genießen und auf sich alleine gestellt sein. Unterwegs im Harz lockten kalte Seen zum Baden. Nur mit den Wildschweinen hatte keiner gerechnet. Es war abwechslungsreich und die Touren boten einige Herausforderungen.

 

Beim gemeinsamen Treffen in Friedensau hatten sich die Gruppen sehr viel zu erzählen. Zur Feier des Wiedersehens und zum Beginn des Sabbats wurde gegrillt. Nach kräftezehrenden Wandertagen gab es leckere, kalorienreiche Burger (natürlich aus Rindfleisch oder vegetarisch! Die Wildschweine leben noch. Ehrenwort!).

 

Friedensau bietet mit seinem Hochschul-Campus mitten im Wald viel zu entdecken. Bei 30 Grad kann man am See entspannen oder sich bei Basketball und Wikingerschach verausgaben, nebenbei künstlerisch Bilderrahmen selbst gestalten, Knoten üben oder endlich mal ein Gradabzeichen machen. Diese Woche gab es noch einen Ausflug ins nahegelegene Magdeburg, damit sich die Jugendlichen vor lauter Natur nicht ganz vom Stadtleben entwöhnen ;-)

 

Zwischendrin gibt es immer wieder Zeit zur Besinnung, zum Nachdenken, zum Fragenstellen. Andachten und Gespräche in der Gruppe helfen, Antworten zu finden auf die Fragen des (eigenen) Lebens.

 

Es grüßen die Pfadfinder & Scouts aus Friedensau

Nachts kommen die Wildschweine
Natürlich muss vorher fleißig gegrillt werden.
Nachts kommen die Wildschweine
Bei Musik macht das Kochen gleich viel mehr Spaß.
Nachts kommen die Wildschweine
Wo geht es lang?
Nachts kommen die Wildschweine
Der Weg ist gefunden und es kann gewandert werden: Im Harz.
Nachts kommen die Wildschweine
Das ist sie: Unsere Harzer Wandergruppe.
Nachts kommen die Wildschweine
Das Nachtlager vorbereiten.
Nachts kommen die Wildschweine
Zeltplatz Friedensau.

Veröffentlicht in: Gemeinde Pfadfinder