News

Baumbastisch! |   Gepostet am 26.08

Baumbastisch!
Gemeinsam voran.

Sie bahnen sich einen Weg durch den Dschungel, klettern über Bäume und durch‘s Unterholz. Die Sommerferien sind fast zu Ende, aber nicht die Abenteuer!

Bei der Kinder-Ferien-Woche gehen 50 Kinder und Betreuer gemeinsam durch Dick und Dünn. Zentrales Thema sind Bäume. Und da gibt es viel zu entdecken – in der Bibel, im Wald, bei Ausflügen, in Museen, beim Basteln oder beim Holzhacken und Lagerfeuer. Bäume haben eine große Bedeutung in unserem Ökosystem und man kann viel von ihnen lernen.

Staunend stehen die Kinder vor einem großen Holzklotz. 0,33 Kubikmeter misst der Quader. Das ist die Menge an Holz, die in einer einzigen Sekunde in Hessen wächst. Das Holz- und Technik-Museum in Wettenberg ist alles andere als langweilig. Es wird gebastelt, ausprobiert, erklettert und erforscht, welche Rolle Holz für uns Menschen hat.

„Bäume sind eine fantastische Erfindung der Schöpfung. Man soll sie lieben, nutzen, beschützen und bewahren“, sagt Radovan Marjanov, der die Kinder-Ferien-Woche zusammen mit Dominik Gelke leitet.

Jeder Tag startet mit Spielen, gemeinsamen Singen und Andacht. Danach gibt es Ausflüge in die nahe oder weite Umgebung, sogar einen ganztägigen Ausflug. Mal muss beim Bogenschießen ins Schwarze getroffen werden, müssen sich Mädchen gegen Jungs beim Holzhacken beweisen, mal kann man ganz entspannt mit einem Tretboot über den Steinbrücker Teich schippern. Das Programm ist reichhaltig. Genau das richtige, bevor die Schule nächste Woche wieder losgeht.

„Das macht richtig Spaß“, lobt ein Kind. Die Kinder freuen sich, dass sie – gerade nach der langen Corona-Zeit – wieder zusammen sein können, mit vielen anderen Kindern spielen können, singen, viel unternehmen und Ausflüge machen.

Die Kinder-Ferien-Woche ist eine gemeinsame Veranstaltung der CPA-Marienhöhe und der Adventgemeinde Marienhöhe im Rahmen der Darmstädter Ferienspiele.

Baumbastisch!
Holzpuzzle.
Baumbastisch!
Ab durch den Dschungel.
Baumbastisch!
Bitte alle lächeln.
Baumbastisch!
Malen auf Holz.
Baumbastisch!
Holzhacken.
Baumbastisch!
Gemeinsamer Start in den Tag mit Radovan.

Veröffentlicht in: Gemeinde Pfadfinder