News

Herzliche Einladung zum Gottesdienst! |   Gepostet am 27.08

Herzliche Einladung zum Gottesdienst!
www.unsplash.com

"Widersprüche bei den Auferstehungsberichten? Auf der Suche nach der Abfolge der historischen Ereignisse am Tag der Auferstehung Jesu" - unter diesem Thema steht unser morgiger Gottesdienst.  

Wer die vier Berichte der Auferstehung Jesu liest und miteinander vergleicht, steht schnell vor der Herausforderung, die geschilderten Ereignisse zu sortieren und in Übereinstimmung zu bringen. Auf den ersten Blick stimmen sie ja in wichtigen Punkten überein: Frauen auf dem Weg zum Grab, Maria Magdalena als wichtige Zeugin, der weggewälzte Grabstein, Begegnung mit Engeln, ihre Aussagen und - natürlich - Jesus ist auferstanden. Auf den zweiten Blick scheinen sich Details zu widersprechen: mal gehen vier Frauen ans Grab, mal nur eine. Mal treffen sie zwei Männer in glänzenden Gewändern, mal nur einen. Mal erscheint Jesus den Frauen, die seine Füße umfassen, mal nur Maria, der er verweigert, ihn anzurühren. Und dann ist da noch die Frage nach dem historischen Ablauf der Geschehnisse, der an manchen Stellen zu haken scheint. Sind die Evangelisten sich nicht einig oder stimmen sie doch überein?

Wir freuen uns auch dich!


Veröffentlicht in: Gemeinde