News

Bibelgespräch 1. Quartal 2023 |   Gepostet am 27.12.2022

Bibelgespräch 1. Quartal 2023
Advent Verlag Lüneburg

Mit dem neuen Jahr beginnen wir ein neues Thema bei den Bibelgesprächen. Es geht um die verschiedenen Aspekte der Haushalterschaft – um die Zeiteinteilung, den Einsatz unserer Fähigkeiten, den Umgang mit unserem Körper oder die Verwendung von Geld und Besitz. Wie kann ich als Christ mit dem mir anvertrauten Leben so umgehen, dass ich den Verwalter-Auftrag im Sinne meines Schöpfers und Erlösers erfülle? Die Erde zu bebauen und zu bewahren (1. Mose 2,15)?

Glaube hat nicht nur mit Vertrauen, sondern auch mit Treue zu tun. Treue ist ein wichtiges Kennzeichen für einen Haushalter im Dienste Gottes. (1. Kor.4,2) Jesus sagte einmal in Hinblick auf die ewigen Güter des Reiches Gottes: „Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu.“ (Luk 16,10) Im Leben eines Christen regiert nicht das Geld, sondern Gott. „…Sammelt euch Schätze im Himmel; denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz…. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“ (Mt 6,19-33) Gibt es eine bessere und höhere Zielsetzung für das neue Jahr? Wer sein Leben auf dieses Ziel hin ausrichtet, der findet nicht nur eine tiefe Erfüllung seines eigenen Lebens, sondern wird auch zum Segen für viele andere Menschen. Lasst uns darüber in den Gruppen ins Gespräch kommen, wie das praktisch aussehen kann.


Veröffentlicht in: Gemeinde