Im kommenden Quartal beschäftigen wir uns in den Bibelgesprächen mit der Botschaft der 3 Engel aus Offenbarung 14. Dabei geht es um das „ewige Evangelium“, welches den Plan Gottes zur Erlösung der Menschen beinhaltet, der von Anbeginn der Welt gelegt wurde. Was für die einen Erlösung und ewiges Leben im Reich Gottes bedeutet, ist für andere das Gericht Gottes und die Vernichtung.
Entscheidend ist dabei die Frage nach der Anbetung. Auf der einen Seite steht die Anbetung Gottes als Schöpfer dieser Welt, auf der anderen Seite fordern antigöttliche Mächte unter den Symbolen des Drachen und verschiedener Tiere ebenfalls Anbetung. Dieser Zwang zur falschen Anbetung wird sich bis zum Ende der Weltgeschichte zuspitzen.
Wir erleben, wie in vielen Ländern die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, die Meinungs- und Religionsfreiheit eingeschränkt wird. Staaten kontrollieren ihre Bürger analog und digital. Was bedeutet das für die Verkündigung der dreifachen Engelsbotschaft? Wie kann sie zur „Wahrheit für heute“ werden? Wie können wir die Fragen und Ängste der Menschen aufgreifen und ihnen eine Hoffnung geben, wie sie im „ewigen Evangelium“ angeboten wird?
Darüber wollen wir uns in den Bibelgesprächen austauschen.