News

Sponsorenlauf des Schulzentrums Marienhöhe 2024 |   Gepostet am 22.10

Sponsorenlauf des Schulzentrums Marienhöhe 2024

Bei wider Erwarten schönem, überwiegend trockenem Wetter gaben die Schülerinnen und Schüler des Darmstädter Schulzentrums Marienhöhe kurz vor Beginn der Herbstferien nochmal alles. Insgesamt 681 Läuferinnen und Läufer waren am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, mit am Start und legten in sechs, nach Altersgruppen gestaffelten Durchgängen insgesamt 5.311 Runden zu je 565 Metern zurück. Im Durchschnitt absolvierte jeder Teilnehmer knapp acht über den Schulcampus führende Runden bzw. rund 4,3 Kilometer; die flottesten schafften 13 Runden. Eine Erstklässlerin lief 9 Runden!

Wer sich einige Eindrücke von dem Lauf anschauen möchte, findet hier bei YouTube einen schönen Beitrag dazu.

Neben den Schülerinnen und Schülern – angefangen von den Grundschulkindern bis hin zu den Oberstufenschülern – nahmen auch Lehrkräfte, Eltern, Freunde und Partner des Schulzentrums Marienhöhe an dem Lauf teil. Bisher gibt es Spendenzusagen in Höhe von 44.000 Euro. Denn jeder von ihnen hatte seine bzw. ihre persönlichen Sponsoren. Im Vorfeld individuell gewonnene Privatpersonen sowie Unternehmen hatten sich bereit erklärt, einen individuellen Betrag je gelaufener Runde zu spenden.

Die Spendensumme wird nun an drei soziale Projekte ausgeschüttet. Eines davon ist – zum dritten Mal – ein Hilfsprojekt in Lwiw (Lemberg), im Westen der Ukraine. Seit Kriegsbeginn ist hier eine christliche Partnerschule der Marienhöhe zu einem Zufluchtsort für ukrainische Binnenflüchtlinge geworden. Mit Hilfe auch der diesjährigen Spendengelder werden Kinder mit Handicaps materiell und sozialpsychologisch betreut. Die in Weiterstadt ansässige Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. arbeitet dazu eng und professionell mit ihren ortsansässigen Partnern von ADRA Ukraine zusammen.

Auch eine Schule bei Siem Reap in Kambodscha profitiert von den beim Sponsorenlauf zusammengekommenen Spenden. Diese Schule wird bereits seit 30 Jahren von Schülerinnen und Schülern der Marienhöhe unterstützt. Mit den diesjährigen Spendengeldern soll die Fotovoltaikanlage, die von den Spenden aus dem Jahr 2021 auf dem Schulgebäude in Kambodscha installiert werden konnte, erweitert werden, damit sie noch effektiver arbeitet.

Und schließlich, auf regionaler Ebene, darf sich die Darmstädter Tafel e.V. über einen Teil der erlaufenen Spendensumme freuen. Damit kann die Tafel einen für ihre Küche dringend benötigten neuen Lufterhitzer (Konvektomat) erwerben, um warmes Essen zubereiten zu können.

Die jeweilige Scheckübergabe wird im Frühjahr 2025 stattfinden, wenn alle Spenden – auch die noch im Nachgang des Marienhöher Sponsorenlaufes dazukommenden – eingegangen sein werden.

Der Sponsorenlauf des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt wird seit dem Jahr 2011 alljährlich veranstaltet und federführend von den Lehrerinnen und Lehrern der Sportfachschaft organisiert.


Veröffentlicht in: Gemeinde Jugend Pfadfinder