Das Thema für die Bibelgespräche im 1. Quartal 2025 lautet: „Gottes Liebe und Gerechtigkeit.“
Dabei geht es um die Frage: Wie kann ein Gott der Liebe gleichzeitig Gerechtigkeit üben?
Die Liebe zu Gott und der Gehorsam seinen Geboten gegenüber hängen eng zusammen. Doch wie soll Gott reagieren, wenn wir seine Gebote übertreten? Die Gerechtigkeit verlangt entsprechende Strafen bis hin zum Tod, welcher der Preis für unsere Sünde ist. Doch die konsequente Vollstreckung der Strafe und die Vernichtung durch Tod ist kein Ausdruck der Liebe, sondern des Zornes Gottes. Auf der anderen Seite, würde Gott in seiner Liebe über unsere Fehler hinwegsehen, so würde er die Gerechtigkeit aushebeln und seine Autorität zu den Geboten untergraben. Gott liebt Recht und Gerechtigkeit. Aber er liebt auch uns Menschen, die er zu seinem Gegenüber geschaffen hat. Ein Dilemma, welches Gott durch Jesus Christus gelöst hat.
Es gibt noch viele Fragen und Aspekte dazu, über die wir uns in den kommenden Gesprächsrunden austauschen können. Uns erwarten spannende Gespräche zu diesem Thema.
Studienhefte zum Bibelgespräch gibt es online, gedruckt in Papierform und als App auf dem Handy in mehreren Sprachen – deutsch, englisch, rumänisch, russisch, spanisch unter folgendem Link: