Radovan Marjanov

Radovan Marjanov

Radovan Marjanov

Leitender Pastor

 

Lebensgeschichte


Wäre ich nicht Pastor geworden, dann wäre ich heute erfolgreicher Bauer in meiner serbischen Heimat oder pensionierter Basketballspieler der Chicago Bulls - das waren meine Kindheitsträume! Zum Glück war ein Besucher meiner kleinen Kirchengemeinde schneller als die Vertreter der örtlichen Genossenschaft oder die Scouts der Nordamerikanischen Basketballliga (NBA). Als ich 11 Jahre alt war sagte er mir mit fester Stimme, fast prophetisch: „Du wirst Pastor!“ Heute ist dieser Satz meine Realität, aber auch mein Traum.

Gott ist zwar unsichtbar, hat sich aber nicht versteckt. Dass man ihn durch das geschriebene Wort (Bibel) entdecken und kennen lernen kann, dass man ihm dadurch vollkommen vertrauen kann, dass man aufgrund dessen ihm nachfolgen kann und die eigene Persönlichkeit nach seinem Vorbild formen darf – ein besonderes Vorrecht! Das nicht nur für sich selbst zu behalten, sondern weiter zu geben, die anderen anzuleiten, zu ermutigen und zu begleiten, bis zur definitiven Entscheidung für diesen Gott – eine besondere Aufgabe! Dass man dazu noch die Gewissheit hat, am Ende dieses Weges steht das ewige Leben mit diesen Menschen und Gott – was will man mehr?

Bevor ich auf die Marienhöhe kam, 52 Jahre alt und im 29. Dienstjahr, war ich Prediger in Sarajevo (Bosnien), Stuttgart (südslawische Gemeinden), Freiburg und Gießen. Jede Gemeinde anders, jedes Umfeld anders, und dennoch gleich: ein Stück Zuhause in dieser Welt. Und gleichzeitig: ein weiterer Schritt auf dem Weg nach Hause.